SC Einheit Bahratal-Berggießhübel
 

SC
Fußballtrainingslager für die C- bis E-Jugend des SC Einheit


Trainingslager
Ein ereignisreiches Wochenende erlebten die jungen Fußballer vom SC Einheit sowie des 1.FC Pirna beim kürzlich abgeschlossenen Fußballtrainingslager in Seifhennersdorf im Querxenland. Vom 15. bis 17.09.23 trafen sich Teilnehmer der C- bis E-Jugend, um ihre Fähigkeiten auf dem grünen Rasen zu verbessern und gleichzeitig unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Die Trainingseinheiten, geleitet von erfahrenen und engagierten Trainern, waren zweifellohne das Herzstück dieses Wochenendes. Die jungen Spieler konnten ihre technischen Fähigkeiten verfeinern, taktische Kenntnisse erweitern und die Bedeutung von Teamarbeit verstehen. Die Leidenschaft und der Ehrgeiz, den unser Nachwuchs zeigt, waren beeindruckend.
Ein Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos der Grillabend am Samstag. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mal abseits des Spielfelds zu entspannen. Das Knistern des Grills begleitete fröhliche Gespräche und herzhaftes Lachen, während sich die Kinder mit ihren Teamkameraden und Betreuern austauschten.
Neben dem intensiven Training und dem geselligen Beisammensein gab es auch Gelegenheit für Freundschaftsspiele. Die Jungen konnten das Gelernte in die Praxis umsetzen und zeigten ihr Können auf dem Spielfeld. Die Spiele waren hart umkämpft, aber Fair Play und Teamgeist standen immer im Vordergrund.
Das Fußballtrainingslager war nicht nur eine Gelegenheit, fußballerisches Talent zu entwickeln, sondern auch eine Chance für die Kinder, neue Freundschaften zu schließen und ihre Leidenschaft für den Sport zu vertiefen. Das Feedback der Teilnehmer und auch ihrer Eltern war äußerst positiv.
Wir danken den Organisatoren, Trainern, Eltern und natürlich den engagierten jungen Fußballspielern, die dieses Wochenende zu einem wunderbaren Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fußballtrainingslager.
Auch in diesem Jahr unterstützte uns der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. finanziell enorm. Daher möchten wir uns auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken.
René Hentschel


 

F-Jugend startet mit Training

Endlich keine Notlösung mehr für unsere F-Jugend Fußballer: Am 1. November startet der Trainingsbetrieb für unsere F-Jugend.

Vorerst noch in Berggießhübel auf dem Fußballplatz.

Vielen Dank an Jens Gregert und seinem Trainerteam.

 


PS-Lotterie der Ostsächsischen Sparkasse


Der SC Einheit bedankt sich bei allen Teilnehmern der PS-Lotterie der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und natürlich der Ostsächsische Sparkasse selbst.  Mit 800,- € aus dem Zweckertrag dieser Lotterie werden die zahlreiche Aktivitäten unseres Vereins honoriert.  Super!!!

 

Unser Vereinsfest wurde unterstützt und gefördert von der Europäischen Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

20 Jahre SC Einheit : „Sport, Musik und Kultur - ein grenzenloses Wochenende“


Der SC Einheit bedankt sich bei etwa tausend Gästen, unzähligen Helfern und aktiven Mitstreitern für ein super Wochenende in Markersbach mit viel Fußball und Musik, ein Oldtimertreffen, Mopedkino, Feuerwehrwettkämpfen, ...


Hier die links zu wirklich tollen Videos zu unserem Vereinsfest:

20 Jahre SC Einheit-Bahratal-Berggießhübel 

Jubiläumsspiel: Kreisauswahl Ü50 vs Ost Fußball-Traditionsteam

Trainerinterwiew nach Jubiläumsspiel mit Kulttrainer Dieter Syssemilch




Hilfe für Lias

Lias ist drei Jahre alt und bei Ihm wurde Leukämie diagnostiziert. Seit diesem Tag, steht die Welt für Ihn und seine Familie Kopf.

Chemotherapien und Krankenhausaufenthalte bestimmen derzeit das Leben des kleinen, tapferen Lias.

Doch auch für seine Familie ist diese Zeit sehr schwer. Nicole, die Mama von Lias, kann aufgrund der Erkrankung und der dadurch benötigten Pflege Ihres Sohnes aktuell nicht arbeiten gehen, wodurch ein Großteil des Einkommens der fünfköpfigen Familie ausbleibt.

Zusätzlich wird derzeit das Haus der Familie umgebaut, was ebenfalls zur finanziellen Belastung der Familie beiträgt.

Ziel dieser Crowdfunding-Aktion ist es, der Familie zu ermöglichen, zumindest finanziell, etwas sorgenfreier zu leben.

Egal, ob man selbst Kinder hat oder nicht … wenn man nur versucht sich vorzustellen, durch was für eine unglaublich schwierige Zeit die Familie von Lias gerade geht, dann geht das tief ans Herz.

Und wenn man dann mit einer kleinen finanziellen Unterstützung, der Familie etwas Last von den Schultern nehmen kann, dann sollte jeder solidarische Mensch genau das tun.

Diese Crowdfunding-Aktion wurde durch den SC Einheit Bahratal-Berggießhübel e.V. und Freunde der Familie initiiert.

zur Kampagne (Spende)


 

Förderung des Ehrenamtes durch das Landratsamt Sächsische Schweiz / Osterzgebirge

Der SC Einheit Bahratal-Berggießhübel e.V. bedankt sich bei dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Förderung unseres Projektes „Digitalisierung Kassenführung und Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Übungsleiter“.

Durch die genehmigte Förderung konnten Anschaffungen getätigt werden, welche die Buchführung digitalisiert und vereinfacht. Weiterhin besteht nun die Möglichkeit unseren Übungsleitern in Zukunft Online-Workshops zur Verfügung zu stellen.

Gefördert durch den Freistaat Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Verein des Jahres 2020

Bis zum 07. März 2021 brauchen wir jede Stimme um den Publikumspreis in Höhe von bis zu 3000,- € zu erhalten. Verdient haben wir es uns auf alle Fälle. Klicke auf den nachfolgenden Link und stimme für unseren Verein. Vergiss nicht, danach den Bestätigungslink in deinem E-Mail-Postfach aufzurufen.

 Verein des Jahres

SC Einheit erhält Nachwuchsförderpreis


Der Nachwuchsförderpreis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden geht in diesem Jahr an unseren Verein! Gewürdigt wird damit die Nachwuchskooperation mit den Sportfreunden aus dem tsche-chischen Clumec.

Benefizspiel

SC Einheit All-Stars gegen Ostfussball-Traditionsteam

Der 05.09.2020 war für die SC Einheit Bahratal-Berggießhübel ein besonderer Tag. Er war rührend, emotional und großartig.
Dieser Tag zeigte, dass unsere Gemeinde, mit all Ihren Vereinen und ansässigen Firmen, in schweren Zeiten füreinander da ist.
Um den Verlust des viel zu früh verstorbenen Vereinsmitgliedes Levin zu betrauern und zu gedenken und seinen Hinterbliebenen zu helfen, organisierten wir, in Zusammenarbeit mit Matthias Döschner, ein Fußballfest, welches es in dieser Art bei uns noch nie gab.
Matthias „Atze“ Döschner trommelte seine alten Weggefährten des Ostfußball-Traditionsteams zusammen, um in einem Benefizspiel gegen unsere „Alte Herren“-Abteilung anzutreten. Für diese Sache gewann er Fußballgrößen, wie beispielsweise Ulf Kirsten, Hartmut Schade, Detlef Irrgang, Steffen Heidrich und Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner.
Bei den Vorbereitungen und der Organisation für diesen Tag gab es viel Unterstützung aus der Gemeinde. Helfer aus der Ortschaft und die Handballer des SV Medizin Bad Gottleuba brachten das Umfeld des Fußballplatzes auf Vordermann, die örtliche Agrargenossenschaft richtet ein Feld für Parkplätze her, der städtische Bauhof versorgte uns mit Containern usw. Am Tag selbst übernahm die Freiwillige Feuerwehr von Markersbach die Ordnerrolle für die Parkplätze. Das Jugendland Sächsische Schweiz/Osterzgebirge organisierte eine Tombola + Versteigerung von sportlichen Andenken und Unikaten.
Das Spiel der SC Einheit Allstars gegen das Ostfußball-Traditionsteam verfolgten, trotz des ungnädigen Wetters, über 800 Zuschauer. Am Ende gewann die Gastmannschaft ein unterhaltsames Spiel mit 1:3.
Wir bedanken uns bei allen Helfern (insbesondere der Truppe um Thomas Mathe), Sponsoren und Matthias Döschner mit seiner Auswahl, ohne die dieser einmalige Tag hätte nicht stattfinden können. Ein Dankeschön ist ebenfalls dem Gesundheitsamt des Landkreises auszusprechen, dass mit viel Fingerspitzengefühl und Verständnis das Hygienekonzept mit uns erstellte und genehmigte.
Die Einnahmen und Spenden dieses Tages kommen den Hinterbliebenen von Levin zu Gute.
Wir hoffen, dass wir Levins Familie damit in dieser schweren Zeit unterstützen konnten.

weitere Infos, Reaktionen und Kommentare zu diesem Spiel auf unserer Facebook-Seite

Paul Heier
SC Einheit Bahratal-Berggießhübel

 

Fotos: Marko Förster


 

 

 

Benefizspiel

SC Einheit All-Stars gegen Ostfussball-Traditionsteam

Wie schon angekündigt, veranstalten wir eine  Benefizveranstaltung für die Familie von Frank Nitzsche, da diese im Juli durch einen tragischen Badeunfall ihren 16 jährigen Sohn Levin verlor!
Dank prominenter Unterstützung vom Freund der Familie, Matthias "Atze" Döschner", konnten wir dafür das Ost-Traditionsteam gewinnen, welches mit ganz, ganz großen Namen bei uns auflaufen wird!
Daher laden wir euch alle recht herzlich ein, diesem einzigartigen Event beizuwohnen und dabei gleichzeitig etwas gutes zu tun!
Der Gewinn aus dieser Sache wird dabei zu 100 Prozent an die Familie weitergegeben!
Eintritt wird frei sein. Unsere Verpflegungspreise werden wir indes für diesen Termin leicht anziehen!
Desweiteren erwartet euch unter anderem eine Tombola und eine Fotobox, in der ihr euch dann mal beispielsweise mit Ulf Kirsten abfotografieren könnt!
Seid dabei!
Scheiß Anlass - feine Veranstaltung!

Anstoß: Samstag, 05.09.2020 (15:00 Uhr) in Markersbach
Details auf unserer Facebookseite

mit dabei:

Matthias "Atze" Döschner (Dynamo Dresden)
Hartmut Schade (Dynamo Dresden)
Frank Baum (Lok Leipzig)
Andreas Wagenhaus (Dynamo Dresden)
Olaf Renn (Chemnitzer FC)
Ulf Kirsten (Dynamo Dresden)
Steffen Heidrich (Chemnitzer FC)
Detlef Irrgang (Energie Cottbus)
Jörg Illing (Chemnitzer FC)
Maik Schäfer (Dynamo Dresden)
Dirk Stahmann (1 FC Magdeburg)
Matthias "Lotte" Müller (Dynamo Dresden)
Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (Dynamo Dresden)



Nach Hallensanierung neue Sektionen/Sportgruppen gegründet

Mit einem sechsstelligen Betrag wurde 2019 die Turnhalle in Markersbach umfangreich saniert. Den Fußballern stehen nun 4 Umkleidekabinen, 2 Duschräume, ein Schiedsrichterraum und neue Toiletten zur Verfügung. Erneuert wurde auch die Heizungsanlage. Damit ist der SC Einheit nun ein guter Gastgeber zu den Punktspielen am Wochenende. Die räumlichen Gegebenheiten gehörten vor der Sanierung zu den Schlechtesten im Kreis. 

Die neue Halle wird aber nicht nur von den Fußballern gut angenommen. Es wurde inzwischen eine neue Sektion Dart gegründet. Die Dartpfeile werden freitags ab 18:00 Uhr von mittlerweile mehr als 20 Mitgliedern geworfen.

Unsere Seniorinnen-Sportgruppe (Übungszeit: montags ab 18:00 Uhr)  erhielt Zuwachs durch eine 2. Damen-Sportgruppe (Übungszeit: mittwochs ab 18:00 Uhr).

Des Weiteren trifft sich seit dem 26.02.20 jeden Mittwoch nach der zweiten Damen-Sportgruppe ab 19:30 Uhr eine weitere Sportgruppe in der Halle Markersbach. Diese Sportler werden durch Ronald Dynio betreut. Ronald Dynio ist Physiotherapeut und Sportphysiotherapeut und war u.a. 12 Jahre in der Mannschaftsbetreuung des MSV Duisburg fest angestellt. Der Schwerpunkt wird in dieser Gruppe auf Rumpfstabilität, Rückentraining, Schulter-Nacken-Training gelegt. Zielgruppe sind sowohl Männer als auch Frauen, die sich sportlich betätigen möchten.

Somit ist die Halle in Markersbach jeden Wochentag belegt. Deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein Danke an die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel und alle Handwerker und ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrem Einsatz diese positive Entwicklung möglich machten.


ING-Diba: 1000,- € für 1000 Vereine

 und wir sind dabei!!!

Das ist einfach nur sensationell und ein riesen Danke-Schön an alle, die für unseren Verein Stimmen gesammelt bzw. für unseren Verein gevotet haben. Mit 571 Stimmen haben wir 1574 Vereine hinter uns gelassen.

Übrigens: Nur 17 Stimmen weniger und es hätte mit den 1000,- € nicht geklappt!


Übungsleiter/Trainer gesucht!

Die Saison 2019/20 hat begonnen. Wir haben im Nachwuchsbereich eine C-Jugend, eine D-Jugend-,  und zwei E-Jugendmannschaften gemeldet. Eine G-Jugendmannschaft (Bambinis) trainiert jeden Mittwoch. Leider fehlen uns für die F-Jugendmannschaft Übungsleiter, so dass wir interessierte Fußballer nur in die
G- bzw. E-Jugend umlenken können und diese Spieler auch nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen können.

Wenn du ein wenig Fußball spielen kannst, auch mit Kindern gut zurecht kommst und nicht möchtest, dass für viele Kinder Fußball nur aus Training besteht, melde dich und werde Trainer/Übungsleiter beim SC Einheit! Die bestmögliche Unterstützung wird gegeben.

Kontakt: Sven Paeth (0152/55716532)